Buttermilch rührkuchen mit mandarinen , super lecker !

Zutaten :

  • etwas Wasser
  • Puderzucker bestreuen
  • Fett für die Form
  • 200g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Eine halbe Packung Backpulver
  • 1 Dose Mandarinen
  • 4 Eier
  • 220 g Butter
  • 60 ml Milch
  • 350-400 g Mehl
  • Semmelbrösel für Schimmel

Zubereitung :

Zuerst die Butter schaumig schlagen, dann die Eier einzeln hinzufügen. Anschließend den Vanillezucker mit dem Zucker vermischen und mit dem Hüttenkäse verrühren. Danach die Butter-Ei-Mischung langsam unterrühren. Zum Schluss das Backpulver und das Mehl unter die Masse mischen.

Die Mandarinen vom aufgefangenen Saft trennen und den Saft mit einer großen Menge Mineralwasser in einer großen Tasse verrühren. Die Mischung unter Rühren langsam in den Teig gießen und die Mandarinen vorsichtig unterheben.

Die Backform einfetten, mit Paniermehl bestreuen und dann den Teig hineingeben und glatt streichen, das ist der nächste Schritt. Der vorgeheizte Backofen sollte auf 185°C eingestellt werden und die Form sollte etwa 50 Minuten lang gebacken werden, wobei das Backpapier obenauf gelegt werden sollte, damit es nicht verbrennt.

Nach dem Abkühlen kann man das Gericht mit Puderzucker bestreuen. Falls gewünscht, kann man auch eine Schicht Schokoladencreme darauf geben.